Trustpilot

Rückgabe- und Rückerstattungsrichtlinien 

1. Antrag auf Rückerstattung oder Rückgabe

1.1 Der Antrag auf Rückgabe oder Rückerstattung ist Objekt der AGBs und der Rückgabe- und Rückerstattungsrichtlinien von Cosplayce. Käufer können eine Rückgabe oder Rückerstattung durch den Verkäufer beantragen soweit diese den AGBs und Rückgabe und Rückerstattungsrichtlinien von CosPlayce entsprechen.

1.2 Bevor eine Rückerstattung offiziell angefragt wird, empfehlen wir einen direkten Kontakt mit dem Verkäufer und den Versuch die Problematik freundschaftlich zu lösen.

1.3 Als Käufer gibt es 2 Fälle in denen eine Rückgabe/ Rückerstattung angefragt werden kann. Erstens, wenn der Artikel nicht geliefert wurde. Zweitens, wenn der Artikel eindeutig von der Artikelbeschreibung oder den gezeigten Fotos abweicht.

1.3.1 Der Artikel wurde nicht geliefert, wenn der Käufer ihn nicht innerhalb, einer auf den Artikel zutreffenden, regulären Lieferzeit erhalten hat.

1.3.2 Der Artikel weicht eindeutig von der Beschreibung oder dem gezeigten Foto ab wenn, die Spezifikationen nicht der beim Kauf ausgewählten Spezifikationen entsprechen (z.B. falsche Größe, Farbe oder ähnliches). Ebenfalls kann eine Abweichung des in der Beschreibung angegebenen Materials oder Funktion ein Grund zur Rückgabe/ Rückerstattung darstellen.

1.3.3 Falls der Artikel durch den Versand beschädigt wurde, muss der Verkäufer kontaktiert werden um eventuelle Versicherungsregulierungen mit dem Versandunternehmen in die Wege zu leiten.

1.4 Eine nachträgliche Änderung der Kaufentscheidung ist kein Grund für eine Rückgabe/ Rückerstattung und kann nur auf Kulanz des Verkäufers passieren. Cosplayce behält sich hierbei das Recht, die Kommissionszahlung einzubehalten vor.

2. Streitfälle

2.1 Als Käufer

2.1.1 Bei akzeptierter Rücknahme des Verkäufers, steht es dem Käufer frei sich die Summe über den Zahlungsdienstleister oder, falls angeboten, über das Kreditkartenunternehmen direkt zurückbuchen zu lassen. Der Versuch einer doppelten Rückbuchung im Bezug auf eine einzige Transaktion wird nicht gestattet und ist ausgeschlossen. Im Falle einer solchen Handlung, schliesst CosPlayce den Streitfall umgehend.

2.1.2 Falls der Verkäufer eine Rückgabe/ Rückerstattung veranlasst hat, ist es nicht gestattet den Vorgang an CosPlayce als Streitfall zu melden.

2.1.3 Falls der Artikel als "nicht geliefert" gemeldet wird, Fragen wir den Verkäufer nach seinem Versandbeweis bzw. einer Online Tracking Nummer die verfolgt werden kann. Ist dies nicht der Fall, wird dem Käufer eine Rückerstattung zugesprochen.

2.1.4 Falls der Artikel "nicht der Beschreibung entspricht" und beide Parteien zu keiner ausreichenden Einigung kommen, wird CosPlayce die Entscheidung basierend auf den für uns verfügbaren Fakten vornehmen. Diese Fakten beinhalten unter anderem die Artikelbeschreibung zum Zeitpunkt des Kaufes, die Kommunikation zwischen den beiden Parteien auf unserer Plattform und weitere durch die Parteien eingereichten Dokumente. Alle bei uns getroffenen Entscheidungen sind Final.

2.2 Streitfälle als Verkäufer

2.2.1 Verkäufern raten wir grundlegend dazu, eine gute Kommunikation mit dem Käufer zu halten. Besonders bei unvorhersehbaren Missständen in der Lieferzeit oder der Produktbeschaffenheit ist ein rechtzeitiger Kontakt notwendig um eventuelle Streitigkeiten im Nachhinein zu vermeiden.

2.2.2 Für Artikel die als "nicht geliefert" gemeldet werden, kontaktieren wir die Verkäufer mit der Bitte um einen Versandbeweis. Dieser beweis muss klar aussagen, dass der Artikel an die vom Käufer angegebene Adresse versandt wurde. Die Versandart muss online verfolgt werden können um einen Versandzeitpunkt, die Annahme des Versandunternehmens und die Annahme des Käufers bei Ablieferung. Dies ist die einzige Beweisform, die wir akzeptieren. Falls diese Beweise nicht vorgelegt werden können, wird der Fall im positiven Interesse des Käufers entschieden.

2.2.3 Für Artikel die als "von der Artikelbeschreibung abweichend" gemeldet werden, wird von uns die Artikelbeschreibung und die Bilder die uns vom Käufer zum Zeitpunkt des Kaufes zur verfügung gestellt worden sind beachtet. Falls beide Parteien zu keiner ausreichenden Einigung kommen, wird CosPlayce die Entscheidung basierend auf den für uns verfügbaren Fakten vornehmen. Diese Fakten beinhalten unter anderem die Artikelbeschreibung zum Zeitpunkt des Kaufes, die Kommunikation zwischen den beiden Parteien auf unserer Plattform und weitere durch die Parteien eingereichten Dokumente. Alle bei uns getroffenen Entscheidungen sind Final.

2.2.4 Falls der Käufer von einer Rückerstattungsoption über das genutzte Zahlungsportal gebrauch macht, wird die Streitigkeit sofort geschlossen um doppelte Rückerstattungen zu verhindern.

3. Rückgaben

3.1 Wenn Artikel von Käufern zurückgegeben werden, inklusive von kostenfreien Artikeln wie Geschenken o.Ä., müssen sich diese in dem exakt selben Zustand wie bei Lieferung befinden. Wir empfehlen dem Käufer die Artikel bei Erhalt zu dokumentieren um einen entsprechenden beweis vorweisen zu können.

3.2 Die Übernahme der Rücksendungskosten werden zwischen Käufer und Verkäufer verhandelt.

4. Rückerstattungen

4.1 Wir geben unser Bestes die Rückerstattungen von Verkäufern zurück an die Käufer zu veranlassen. Im Falle eines nicht kooperierenden Verkäufers oder einer Bearbeitungszeit von mehr als 2 Wochen für die Rückerstattung, empfehlen wir unseren Käufern die im Zahlungsportal genutzte "Geld-zurück" Option zu nutzen. Falls hierbei Hilfe benötigt ist, steht das CosPlayce Team während unserer Öffnungszeiten gerne zur Verfügung.

5.Haftung

5.1 CosPlayce entzieht sich jeglicher Haftung für eventuell auftretenden vorsätzlichen Betrug auf unserer Plattform und appelliert an die Betroffenen in einem solchen Fall, rechtliche Schritte gegen die Ver-/Käufer einzuleiten. Der Kontakt zu Ver-/Käufern sollte zudem ausschliesslich über unsere Plattform betrieben werden um Betrug ausserhalb von CosPlayce zu vermeiden. CosPlayce erklärt sich bereit den ermittelnden Behörden bei möglichen Fragen und Untersuchungen jederzeit Informationen über die Verkäufe mitzuteilen.